Alpenclub Kriens

Touren / Events anzeigen / auswählen

Anfänger*innen-Hochtour Hüfi-Planura-Clariden

Anfänger*innen-Hochtour Hüfi-Planura-Clariden

Freitag - Sonntag, 2.- 4. August 2024

Leitung: Pascal Graf, Kathrin Hofstetter, Mario Parziale

Treffpunkt: 08:00 Uhr, Bahnhof Luzern

Tourenbeschrieb:

Auf dieser 3 tägigen Anfänger*innentour bewegen wir uns durch das urige Maderanertal und über eine beeindruckende Gletscherwelt, an welcher nicht nur die höchstgelegene SAC-Hütte der Ostschweiz liegt, sondern auch der grösste Windkolk Europas.

Tag 1: Anreise mit Zug, Bus und Alpentaxi nach Guferen im Maderanertal. Von dort steigen wir die ca. 1000 Hm durch schöne Landschaft zur Hüfihütte auf, wo wir vor dem Abendessen noch die wichtigsten Hochtouren-Techniken besprechen.

Tag 2: Aufstieg über den Hüfifirn zur spektakulär gelegenen Planurahütte (ca. 2.5h, 600 Hm). Je nach Lust und Gruppenzusammensetzung nehmen wir auch noch einen der Gipfel in der Nähe mit, z.B. das Gross-Schärhorn oder den Heimstock.

Tag 3: Über das eindrückliche Gletscherplateau via Ostflanke auf den Gipfel des Clariden. Abstieg via Iswändli zum Klausenpass, wo wir vor dem Mittag eintreffen sollten.

Anforderungen: Trittsicherheit, Kondition für 1000 HM Aufstieg pro Tag, Erfahrung aus mindestens einer Gletscher-Hochtour.

Schwierigkeit: WS

Ausrüstung: Gstältli, Helm, Steigeisen (auf Schuhe eingestellt), 30-50m-Seil (pro Seilschaft), Pickel, mind. 2 Schraubkarabiner, 5 m Reepschnur, mind. 2 Bandschlingen, Prusikschlinge oder Micro-Traxion, evt. Trekkingstöcke, Sonnenschutz, dünne Handschuhe, Hüttenschlafsack, Stirnlampe.

Verpflegung und Kosten: Znacht und Zmorge gibt es auf den Hütten. Ihr solltet noch Verpflegung aus dem Rucksack für 3 Tage, sowie genug Flüssigkeit für den 1. Tag einpacken. Die Kosten betragen ca. 200.- für Übernachtung, Alpentaxi und Spesenanteil für die Tourenleitung. Exkl. ÖV-Kosten für Hin- und Rückreise.

Anmeldung: Online direkt auf der Homepage

Anmeldefrist: Freitag, 19. Juli

Anzahl Teilnehmer*innen: 8

Anmeldebeginn: 2 Monate im Voraus

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 02.08.2024 08:00
Ende der Veranstaltung 04.08.2024
Anmeldeschluss 19.07.2024 20:00
max. Teilnehmer 9
Teilnehmer 9
Freie Plätze 0
Erstellt von Pascal Graf
Veranstaltungsort Bahnhof Luzern
Veranstaltungskategorien Hochtour

Es tut uns leid, die Veranstaltung ist voll und wir können keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen.

Karte der Veranstaltungsorte

Alpenclub Kriens

6010 Kriens
Info@ackriens.ch



Termine ACK

Juli   2024
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Newsletter-Anmeldung ACK

Bitte die benötigten Felder ausfüllen, merci!
Bitte die benötigten Felder ausfüllen, merci!