Alpenclub Kriens

Anzeige Touren nach Timeline

Bevorstehende Veranstaltungen

29
Jan
2022

Skitour (kombiniert) Pizzo Nero (2902m)

Aufstieg von All’Acqua dem Fluss Ticino aufwärts folgend bis ca. 2300m. Die ersten Höhenmeter sind sehr gemächlich. Ab hier nehmen wir die gleichen Höhenmeter nochmals in Angriff. Allerdings in knapp der halben Distanz.

Nordwärts zur Gonerlilücke und über den Westgrat aufwärts zum Anfang einer Rinne. Je nach Schneeverhältnissen mit oder ohne Ski durch die Rinne zu den Gipfelfelsen und mit einigen Metern Kletterei auf den schmalen Grat. Hier werden wir belohnt mir einer wunderbaren Aussicht auf das Val Bedretto.

 

29
Jan
2022

Freeride-Tag in der Jungfrau Region

Freeriden in der Jungfrau Region (Grindelwald-First, Kleine Scheidegg-Männlichen oder Mürren-Schilthorn). Je nach Verhältnissen werden wir kurzfristig das Skigebiet festlegen. Der Freeride-Tag in der Jungfrau Region wird nun zum 10. Mal durchgeführt. Wer schon einmal dabei war weiss, dass die Jungfrau Region ein wahrer Freeride-Geheimtipp ist.

Die Plätze sind immer rasch ausgebucht. Wer nicht dabei sein kann und gerne selber mal die Variantenabfahrten der Jungfrau Region erkunden möchte, dem empfehle ich den Freeride Guide Jungfrau Region, zu bestellen unter www.freerideguide.ch J

Wer aus dem Freeride-Tag gerne ein Freeride-Weekend in Grindelwald macht, dem empfehle ich ein Hotelzimmer im Hotel Derby beim Bahnhof zu buchen.

(www.derby-grindelwald.ch)

30
Jan
2022

Jura Haute Route

Ab der Talstation Weissenstein (655m) starten wir die Jura Haute Route. Richtung westwärts über die Hasenmatt ist unser erstes Ziel die Stallflue (1409m). Von dort geniessen wir bereits die erste kurze Nordhang Abfahrt. Nach erneutem Auffellen steigen wir auf die 2. Jurakette Richtung SAC Hütte Backi hoch. Von dort geniessen wir die zweite tolle Abfahrt über offene Nordhänge nach Crémines (691m). In Crémines steigen wir in den Zug ein und fahren zurück zur Talstation Weissenstein. Die etwas andere Haute Route bietet ein abwechslungsreiches Tageserlebnis.

Es tut uns leid, die Veranstaltung ist voll und wir können keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen.

10
Feb
2022

Glattgrat (2198m) ab Niederrickenbach (1158m)

10.02.2022 07:30

Lohnenswerte Senioren–Skitour, auch mit Besuch im gemütlichen Brisenhaus. Die Abfahrt von 1000 Hm über mittelsteile bis steile Nordhänge ermöglicht genussvolles Skifahren in abwechslungsreichem Gelände.

Bitte loggen Sie sich ein, um sich für diese Veranstaltung anzumelden.

12
Feb
2022

Salistock (1896m)

Die ideale Einstiegstour für den Winteranfang. Nach einer kurzen Fahrt mit dem PW nehmen wir in Mettlen (Nähe von Grafenort) die kleine abenteuerliche Seilbahn Richtung Rugisbalm - Eggendössli (1412m). Hier montieren wir Skis und Felle. Unser Ziel ist der Salistock (1896m). Die knapp 500 Hm sollten wir gemütlich in rund zwei Stunden schaffen. Die Abfahrt vom Gipfel zur Bergstation zurück weist auch keine nennenswerten Schwierigkeiten auf. Je nach Schnee, können wir sogar bis Eggen runterfahren.

Bitte loggen Sie sich ein, um sich für diese Veranstaltung anzumelden.

16
Feb
2022

Rundtour Käppeliberg - Blüemberg - Muotatal

16.02.2022 06:25

Mit ÖV: Luzern - Sisikon (SBB) - Käppeliberg (Postauto) - Gitschen (Luftseilbahn)

Aufstieg Gitschen - Blüemberg (Gipfelgrat leichte Kletterei)

Abfahrt Blüemberg - Muotathal

Rückkehr Muotathal via Schwyz mit Postautor und SBB

Je nach Schneeverhältnis direkter Anstieg ab Käppeliberg nach Blüemberg

Bitte loggen Sie sich ein, um sich für diese Veranstaltung anzumelden.

25
Feb
2022

Skitour Lidernen / Chronenstock 2451 m

Mit Privatautos fahren wir nach Käppeliberg im Riemenstaldental und nehmen das Bähndli.

Von hier steigen wir an der Liderenhütte und am Schnüerstock vorbei zum Blüemälpeli und weiter zum Skidepot. Nach kurzer Kraxlerei erreichen wir den Gipfel. Zurück beim Skidepot entscheiden wir, je nach Verhältnissen wo wir abfahren.

26
Feb
2022

Skitour Wintertürmli (3003m)

Abwechslungsreiche Skitour in wilder alpiner Ambiente. Wir starten ab Färnigen 1455m und folgen ein kurzes Stück der Sustenpassstrasse. Anschliessend in leichter Steigung bis Wissgand, ab dort etwas stotzig in einigen Spitzkehren aufwärts. Kurz vor dem Gipfel Skidepot und je nach Verhältnissen die letzten paar Meter mit Hilfe der Steigeisen und Pickel hoch auf das Wintertürmli. Eine atemberaubende Rundsicht belohnt uns und eine tolle Abfahrt auf gleicher Route erst recht.

Bitte loggen Sie sich ein, um sich für diese Veranstaltung anzumelden.

27
Feb
2022

Skitour Rotstock Südgipfel (2950m)

Von der Bergstation der Gemsstock-Luftseilbahn über den steilen Südhang auf den Schwarzwasserfirn hinunter. Richtung Osten über den Gletscher in die Mulde von Schwarzbach und südostwärts in den Gafallensaum. Talabwärts bis Winterboden. Hier beginnt unser wildromantischer Aufstieg durch die tief eingeschnittenen Mulden bei Chli und Gross Satz und die weiten Flächen beim Ober Satzgletscher zur Guspislücke und die letzten Meter zum Gipfel. Die Abfahrt wählen wir je nach Verhältnis.

Variante 1: Der Aufstiegsroute entlang bis zur Vermigelhütte und durch das Unteralptal nach Andermatt.

Variate 2: Abfahrt Richtung Guspis, mit der Möglichkeit noch den Pizzo Fortünéi mitzunehmen. Gotthartpassstrasse Richtung Hospental und mit dem Bus zurück nach Andermatt.

Bitte loggen Sie sich ein, um sich für diese Veranstaltung anzumelden.

12
Mär
2022

Skitour im Melchtal

12.03.2022

Im Melchtal lassen sich bei guten Verhältnissen attraktive Skitouren machen. Das Tourenziel wird je nach Schneeverhältnissen und Lawinengefahr ausgewählt. Zur Wahl stehen Widderfeldstock, Storeggpass, Rotsandnollen und andere. Weitere Informationen erfolgen nach der Anmeldung.

Alpenclub Kriens

6010 Kriens
Info@ackriens.ch



Termine ACK

Januar   2022
M D M D F S S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Newsletter-Anmeldung ACK

Bitte die benötigten Felder ausfüllen, merci!
Bitte die benötigten Felder ausfüllen, merci!