Alpenclub Kriens

Touren / Events anzeigen / auswählen

Bevorstehende Veranstaltungen

Lawinentheorie und Praxistag

09.12.2021 19:00 - 11.12.2021

Am Theorieabend werden wir die aktuelle Lehrmeinung der Lawinentheorie besprechen und in kurzen Fallbeispielen anwenden. Im Weiteren sollen die TeilnehmerInnen die Informationen aus Lawinenbulletin, grafische Reduktionsmethode (GRM), digitalen Karten, Lawinenguru, usw. kennen lernen und einordnen können. Dauer ca. 2 Std. 

Am Praxistag steht dann die Arbeit im Gelände im Vordergrund. Primär geht es um die Lawinenprofilaxe. An verschiedenen Posten werden wir unsere Kenntnisse im Umgang mit dem Schnee aufbauen und so unsere Sinne für eine sichere Tourendurchführung schärfen.

Gerade zu Beginn der Saison ist es aber auch wichtig, die Funktionsweise des LVS, die richtige Grabtechnik und die Suchstrategie bei einem Lawinenunfall zu üben. Nach dem Besuch des Kurses kennst du die Funktionalitäten des LVS-Gerätes und das Vorgehen bei einem Lawinenunfall.

Skitour Zentralschweiz

12.12.2021

Wir hoffen auf genügend Schnee, um eine schöne Skitour möglichst im Neuschnee zu unternehmen! Wir wählen das Gebiet je nach Verhältnissen.

Bitte melden Sie sich an, um sich für diese Veranstaltung anzumelden.

Skitour Schafberg (2591m) oder je nach Verhältnissen

19.12.2021

Ab Realp ein Stück auf der Passstrasse entlang und dann rechts Richtung Alt Stafel auf den Schafberg. Nach Lust und Laune mit einem vorgängigen Abstecher in die Albert Heim Hütte zu Kaffee und Kuchen und anschliessend über die offenen Hänge der Ochsenalp zurück nach Realp.

Altjahres-Skitour

30.12.2021

Für die traditionelle Altjahrestour wählen wir, falls die Schneeverhältnisse es zulassen, ein Ziel in der näheren Umgebung.

Auch Snowboarder oder Schneeschuhtourengänger sind herzlich willkommen.

Bei fehlendem Schnee ist es möglich, dass als Alternative eine Wanderung angeboten wird.

Bei unsicheren Verhältnissen wird der Entscheid über die Tour kurzfristig, spätestens am Mittwoch-Abend, gefällt.

Je nach Lust und Laune lassen wir die Tour bei einem gemütlichen Abschlusstrunk ausklingen.

Bitte melden Sie sich an, um sich für diese Veranstaltung anzumelden.

Skitour Nid- oder Obwalder Alpen

08.01.2022 08:00

Die Tour richtet sich nach den Schneeverhältnissen. Bei genügend Schnee wählen wir ein Ziel in den Nid – oder Obwaldner Alpen

Skitechnik (Off-Piste)

15.01.2022 07:30

Früher hiess es 'Varianten-Fahren' nun hat sich 'Freeriden' etabliert. Noch etwas hat sich neben der Bezeichnung geändert: Das Material an den Füssen kann die Lust beim Freeriden enorm steigern. Die Skier sind tailliert und je fetter unter der Bindung, desto grösser ist der Auftrieb. So können auch bereits verspurte Hänge oder der nicht ganz so leichte Pulverschnee noch mit Genuss befahren werden.

Ein weiterer Spassfaktor ist aber auch die Skitechnik. Wir versuchen in zwei Stärkeklassen einige Tipps zu geben, um die Technik zu verbessern. Da wir für einmal die Bergbahn als Aufstiegshilfe nehmen, gibt es für die Anwendung viele Abfahrtshöhenmeter.

Die Ausbildung führen wir je nach Schnee- und Lawinenverhältnissen in einem Zentralschweizer Skigebiet durch. Voraussichtlich wird dies in Engelberg-Titlis oder Andermatt-Gemsstock sein.

Ausbildungskurs Erste Hilfe

17.01.2022 19:00

Grundwissen aktivieren - Strukturiertes Vorgehen in Notfallsituationen (ABCDE-Schema) repetieren. Lebensrettende Massnahmen durch Laien (Bergen, Beurteilung, Therapie, Alarmieren). Mittels Fallbeispielen werden wir unser Wissen auffrischen und vereinzelte Schwerpunkte auch trainieren.

Abendliche Schneeschuhtour ins Hinder Mülimoos

21.01.2022 17:00

Fondueplausch im Hinder Mülimoos. Peter Meyer und Andreas Kayser haben sich freundlicherweise bereit erklärt, uns in der Hütte zu empfangen. Den Apéro und das Essen müssen wir uns aber zuerst verdienen. Wir werden beim Abmarsch das Essen und die Getränke auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht aufteilen. Mit dem Auto fahren wir dann bis zum Holzplatz. Dort beginnt der Aufstieg (mit oder ohne Schneeschuhe) zur Hütte. In rund 1.5 Stunden sollte uns das gelingen. Eile ist nicht angesagt. Dann fängt der weniger anstrengende Teil des Abends an. Bei einem feinen Fondue (und was noch so dazu gehört) lassen wir es uns gut gehen und geniessen die Hüttenstimmung. Und wenn wir dann keine Lust mehr auf den Käsegeschmack haben, überlassen wir die beiden Hüttenwarte ihrem Schicksal und machen uns auf den „Abstieg“.

Tourenleiter-Fortbildung

23.01.2022 07:30

Die Fortbildung richtet sich an alle Skitourenleiter*innen Winter.

Einerseits ist die Planung der Tour für ein gutes Gelingen zentral. Aber alle Tourenleiter*innen wissen, auch auf der Tour selbst lauern zahlreiche Stolperfallen. Auf einer möglichst kompletten Tour, mir schwebt die Brisen Rundtour vor, wollen wir diese Themen aufspüren und ansprechen.

Ausbildungsschwerpunkte: Tool-Box für Planung und Durchführung der Tour, Führen von Gruppen im Aufstieg und in der Abfahrt, Entscheiden.

Skitour (kombiniert) Pizzo Nero (2902m)

29.01.2022 06:30

Aufstieg von All’Acqua dem Fluss Ticino aufwärts folgend bis ca. 2300m. Die ersten Höhenmeter sind sehr gemächlich. Ab hier nehmen wir die gleichen Höhenmeter nochmals in Angriff. Allerdings in knapp der halben Distanz.

Nordwärts zur Gonerlilücke und über den Westgrat aufwärts zum Anfang einer Rinne. Je nach Schneeverhältnissen mit oder ohne Ski durch die Rinne zu den Gipfelfelsen und mit einigen Metern Kletterei auf den schmalen Grat. Hier werden wir belohnt mir einer wunderbaren Aussicht auf das Val Bedretto.

Alpenclub Kriens

6010 Kriens
Info@ackriens.ch



Termine ACK

Dezember   2021
M D M D F S S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Newsletter-Anmeldung ACK

Bitte die benötigten Felder ausfüllen, merci!
Bitte die benötigten Felder ausfüllen, merci!