Skitour Pizzo Centrale (2999 m.ü.M)

Leitung: Kurt Weingand

Treffpunkg: Parkplatz ANDRITZ HYDRO, Kriens

Tourenbeschrieb:

Der Pizzo Centrale ist der höchste Gipfel des zentralen Gotthardmassivs und ein sehr  lohnendes Tourenziel im Urnerland.

Mit dem Auto fahren wir nach Andermatt und nehmen dort die Bahn auf den Gemsstock. Von hier geht es gleich los: Den steilen Gipfelhang runter zum Schwarzbachfirn und dann einen kleinen kurzen Aufstieg zur Gfallenlücke (2821m). Von hier erwartet uns (hoffentlich) eine tolle Abfahrt ins Guspistal zum P. 2406. Nun beginnt der Aufstieg. Über schöne Hänge in südöstlicher Richtung gegen den Sattel des Pizzo Centrale zu auf ca. 2800m. Hier machen wir ein Skidepot und gehen zu Fuss über den steilen Hang zum Sattel hinauf und dann Richtung Gipfel! Ein atemberaubendes Panorama wird uns erwarten (so hoffe ich!).

Je nach TeilnehmerInnen und je nach den Verhältnissen werden wir evtl. eine andere Aufstiegsvariante wählen.

Abfahrt: Vom Skidepot aus durchs Guspis oder evtl. über  die Gloggentürmli nach  Fortünéi nach Hospental (je nach Schnee).

Mit 600 Höhenmeter Aufstieg kommen wir in den Genuss von 1'500 Höhenmeter Abfahrt!

 

Anforderung: Gute Kondition für eine längere Skitour,  zirka 3 Stunden Aufstieg, lange Abfahrt, sicherer Stemmschwung in jedem Schnee.

Schwierigkeit: Mittlere Schwierigkeit (ZS)

Ausrüstung: Komplette Skitourenausrüstung mit LVS und Lawinenschaufel, Harscheisen (evtl. Pickel und Steigeisen)

Verpflegung: Aus dem Rucksack

Kosten: Fahrspesen; Luftseilbahn CHF 36.--, evtl.  Taxi von Hospental nach Andermatt

Anmeldung: bei der Tourleitung per Mail oder  SMS oder ganz einfach hier im Internet!

Termin Eigenschaften

Datum der Veranstaltung 04.04.2020
Kapazität Unbegrenzt
Registriert 3
Organisiert von Kurt Weingand
Kategorien Skitour
Bitte logge dich ein und registriere dich für diese Veranstaltung.