Hochtour Gwächtenhorn (3403m)

Leitung

Wendel (Hill) Zemp

Telefon: 078 610 25 70

Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Treffpunkt (Ort und Zeit):

Parkplatz ANDRITZ HYDRO, Kriens, 8.00 Uhr

Tourenbeschreibung

Mit dem PW fahren wir via Brünig bis zum Parkplatz Umpol. Wegen Stein- und Eisschlag können wir nicht über den Steingletscher aufsteigen, sondern gelangen über den Normalweg in rund 2 h zur Tierberglihütte (2795m). Je nach Zeit und Wetter haben wir dort Gelegenheit, uns in der Seilhandhabung zu üben und das Hüttenleben zu geniessen. Wer Lust hat, kann bei entsprechender Ausrüstung den Hüttenzustieg über den Klettersteig wählen.

Am nächsten Morgen marschieren wir über den Steingletscher Richtung Chelenlücke. Dort haben wir die Möglichkeit, einen Abstecher auf den Mittler Tierberg zu machen. Beim blockigen Westgrat des Gwächtenhorn angelangt, entledigen wir uns der Steigeisen und gelangen in gut einer Stunde über den eindrücklichen aber bezwingbaren Grat auf den Gipfel.

Hier wollen wir den Rundblick auskosten und uns verpflegen. Über den Firn der Ostflanke steigen wir in einem grossen Bogen wieder zur Tierberglihütte ab und gelangen via Wanderweg zum Parkplatz zurück.

Anforderungen

Kondition für mind. 6h Marsch, sicheres Steigeisenlaufen, leichte Blockkletterei

Schwierigkeit

WS wenig schwierig (II)

Ausrüstung

Hochtourenausrüstung mit Gstältli, Helm, Pickel, Steigeisen, Repschnur, 3 Schraubkarabiner, Stirnlampe, Handschuhe, Wind- Kälte- und Sonnenschutz, Hüttenschlafsack, Kissenüberzug (Corona), 

 

Verpflegung und Kosten

2x Zwischenverpflegung, Nachtessen und Frühstück in SAC - Hütte,
Etwas Süßes für ??? wink

Kosten: Für Anfahrt und Übernachtung ca. Fr. 120.00

 

Anmeldung

Telefonisch beim Tourenleiter oder online direkt auf der Homepage

Anmeldefrist: Montag, 20.7.2020

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 31.07.2020 18:00
Termin-Ende 01.08.2020
max. Teilnehmer 10
aktuelle Teilnehmer 12
verfügbare Plätze -2
Stichtag, Anmeldungsende 20.07.2020
Organisiert von Wendelin Hill Zemp
Veranstaltungs-Kategorien Hochtour
Sorry, die Veranstaltung ist jetzt voll und wir konnten keine weitere Anmeldung akzeptieren.